Magazin

2003 – 2006

 

Gestapelt, abgelagert, sedimentiert: Nachrichtenbilder.

(…) Das Problem, daß Bilder den Blick auf Welt einschränken statt multiperspektivisch zu öffnen, gründet nicht in der Wirklichkeit der Bilder. Dieser wahrnehmungsraumreduzierende Aspekt von Bild liegt meines Erachtens im Umgang mit Bild, der in unserer Kultur von Instrumentalisierungen der Bildverwertungsindustrien bis zum bloßen Drüberglotzen über den Mediengenerierten, auch verstärkt im privat erzeugten Abbilderstrom eine kärgliche Bandbreite an Techniken des nicht-sehen-müssens etabliert hat.
(…) Hier hast du jetzt also – Martin Juef – aus den Magazinen gesammelt, geschichtet, gewendet, entdeutet freigesetzt und für weiterreichende Gärungsprozesse eingelagert in das MAGAZIN, 80 Bilder im Umfang  – und natürlich ist auch dieser Blick instrumentalisiert.
Nur scheint mir eben dieses MAGAZIN ein Instrument für den zweiten, dritten, vierten Blick, Waffenlager und Transferdepot gegen die Vereinnahmung der Bilder in den Zwangsfokus eines auf Nutzanwendung reduzierenden: so ist es!
(…) MAGAZIN nimmt Bilder aus dem Glotzpool, gibt sie den Spurensuchenden. Röntgenaufnahme oder Ultraschallbild der Ablagerungen unserer kollektiven Bildersammelbecken, gibt mir Magazin wieder frei, was als Deutungsdirektiv den Blicken ausgesetzt und dem Sehen entzogen wurde.
Das Prozedere scheint paradox: gab’s vorher klare Abbilder, habe ich jetzt diffundierende Schichten ineinander gelagerter Botschaften. Während aber die klaren Abziehbilder nichts mehr klären, allenfalls vieles verhärten, öffnet sich das Magazin dem Rauschen, gibt so den Blick wieder frei auf die Sedimente unserer Bildwirklichkeiten.

Falk Nordmann, Textauszug, Juni 2005

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Stacked, deposited, sedimented: News images

(…) The problem that images limit the view on the world, instead of opening it  multiperspectively, does not originate in the reality of these images. This aspect of the image – reducing space for perception – lies in my opinion in the way an image is dealt with, which in our culture finds expression in a meager variety of techniques of ”not-having-to see”, ranging from the abuse/ utilizations of the ”image-exploitation-industry” to the mere overlooking of that which is media-created – especially in the privately generated copy stream.
Now you, Martin Juef, have collected from the magazines, stacked, turned over, as deinterpreted released and deposited into the MAGAZIN – consisting of 80 pictures – for further fermentation processes – and naturally this view is an exploited one as well.
But to me this MAGAZIN seems to be an instrument for the second, third, fourth look, an arsenal as well as a ”transfer depot” against the inclusion of the pictures in a ”force focus” that reduces them to mere practical application: That’s how it is!
(…) MAGAZIN takes images from the ”gaze pool” and gives them to those who are searching for the traces. X-ray or ultrasound image of the sediments in our collective image reservoir – MAGAZIN releases again what has been exposed to the looks and taken away from seeing as an interpretation directive.
The procedure seems quite paradox: If there were clear copies before, I now have diffusing layers of interwoven messages. But while the clear transfer pictures don’t clarify anything anymore – at the most only harden things a lot – the MAGAZIN itself opens up to the hissing, thus revealing the view on the sediments of our picture reality again.

Falk Nordmann, excerpt, June 2005